Bikeratlas

Startseite
Motorrad

Rovinj - Zentral-Istrien

Istrien
GPX-Download
Dauer:
00:03
Länge:
168km

Beschreibung

Kloštar: Nach einem Abstecher an den Limski Kanal, Kroatiens kleinen „Fjord“, empfehlen wir hier eine typische istrische Konoba mit Lamm und Schwein vom Spieß aufzusuchen. Am Limski Kanal sollte man auf jeden Fall die dort gezüchteten Austern probieren. Es ist nur einer von zwei Orten in Kroatien, an denen Austern geerntet werden. Das Wasser ist ein einzigartiges Gemisch aus dem Meerwasser der Adria und dem Süßwasser des Flusses Lim.

Istarske Toplice: Wein, Oliven, Trüffel, Zitrusfrüchte – in Istriens Binnenland gedeiht vieles zur vollen Reife. Wer da mal eine erholsame Auszeit benötigt, wird in den istrischen Thermen fündig. Neben der medizinischen Anwendung sind auch Tagesbesuche, etwa zur Rückenentspannung oder als „Beauty Day“ möglich. Und das ist keine Modeerscheinung unserer Zeit, sondern war schon bei den Römern bekannt und beliebt.

Pazin: Der zentrale Verkehrsknoten wird bestimmt durch sein Wahrzeichen, die Burgruine Mitterburg. Schon seit mehr als 1.000 Jahren wacht sie über Stadt und Umland.