Bikeratlas

Startseite
Motorrad

Zadar und die „Lange Insel“

Dalmatien - Nord
GPX-Download
Länge:
240km

Beschreibung

Zadar: Nicht wenige halten Zadar für die schönste Stadt Kroatiens. Sie hat auch wirklich viel zu bieten, allem voran das römische Forum im Zentrum. In kaum einem anderen Ort ist Geschichte so greifbar ins alltägliche Leben integriert wie hier. Hinzu kommen Attraktionen unserer modernen Zeit. Die Meeresorgel an der Einfahrt zum Hafen mit Blick auf die Insel Uglijan etwa wird jeden Abend zum Besuchermagneten. Zwar spielt sie ihre vom Wellengang forcierte Musik ganztägig, aber in multimedialer Kooperation mit dem oberirisch installierten Lichtspiel „Gruß an die Sonne“ wird ein Gesamtkunstwerk daraus, dem man sich nicht entziehen kann.

Insel Dugi Otok: Das 45 Kilometer lange und zwischen einem und vier Kilometern breite Archipel ist die größte der zahllosen Inseln vor Zadar. Erreichbar ist sie per Fähre von Zadar nach Sali sowie Brbinj. Daher lässt sich auch eine schöne Rundfahrt daraus machen, denn auf der Insel gibt es nur eine Asphaltstraße. Die aber führt höchst aussichtsreich über den Rücken des Eilands und ist ein entsprechender Genuss. Im Südosten gibt es zudem den Naturpark Telašcica zu entdecken, im äußersten Nordwesten auch noch die Landzunge Veli rat mit einen markanten Leuchtturm.

Kornati: Der Nationalpark ist zwar nicht Teil unseres Routenvorschlags – vor allem, weil die zugehörigen Inseln nicht befahrbar sind –, lässt sich als Extra-Tippp aber gut und sinnvoll mit einen Aufenthalt in Zadar verbinden.