Bikeratlas

Startseite
Motorrad

Wo die Narren regieren

Südtirol/Dolomiten
GPX-Download
Dauer:
00:03
Länge:
125km

Beschreibung

Der Wein- und Fasnachtsort Tramin ist das Ziel dieser gepflegten Halbtagestour  links und rechts der Etsch.

Deutschnofen: Wurde vermutlich um 1200 von bayerischen Einwanderern gegründet. Sie bauten Erz ab und schmolzen es in Öfen. Ein paar Kilometer weiter östlich taten Einwanderer aus dem romanischen Sprachraum dasselbe. Zur Unterscheidung nannten die Bayern ihr Dorf Deutschnofen und die Romanen ihres Welschnofen. Als Welsche wurde damals ein Fremder bezeichnet. Das konnte ein Italiener ebenso wie ein Franzose sein.

Tramin: Landesweit bekannt ist der Weinort für seinen Fasnachtsumzug, den Egetmann-Umzug. Die Fasnacht läutete einst das Ende der Fastenzeit ein und wurde mit allerlei Unfug gefeiert. Vermummung, Tanz und Ekstase waren Bestandteile und sind es heute noch in Tramin. Deshalb geht es beim Egetmann auch etwas ruppig zu, wenn verkleidete Masken durch die Straßen rennen und Passanten mit Ruß, Sägespänen, Heublumen, Staub und Konfetti bewerfen.

Etappe Mendelpass: Knackige Auffahrt über die Ostrampe, wenig Seitensicherung, tolle Ausblicke.

Empfohlenes Hotel

Weitere Tipps in der Nähe