Bikeratlas

Startseite
Motorrad

Tausend und eine Kurve

Weserbergland
GPX-Download
Dauer:
00:03
Länge:
201km

Beschreibung

Vorsicht – diese typische Weserbergland-Tour macht süchtig!

Höxter: Die stolze Patrizierstadt präsentiert sich mit prächtigen alten Häusern. Das Selbstbewusstsein der Höxter Bürger im Mittelalter zeigt sich heute noch in imposanten Bauwerken wie dem Rathaus oder der Kilianskirche. Eine Allee verbindet Höxter mit dem berühmten Kloster Corvey.

Corvey: Die ehemalige Benediktinerabtei war im 9. und 10. Jhdt. eines der bedeutendsten Zentren der Kultur in Nordwesteuropa.

Fürstenberg: In einem malerischen Jagdschloss hat die Porzellanmanufaktur Fürstenberg ihren Sitz (südlich von Boffzen).

Holzminden: Die Kreisstadt ist der Sitz des größten deutschen Duftherstellers Symrise. Entsprechend führt ein “duftender” Rundgang durch die Altstadt.

Lügde: Die Stadtgründung der Pyrmonter Grafen aus dem 12. Jahrhundert besitzt einen bemerkenswerten historischen Kern, dessen originaler Grundriss noch zu erkennen ist. Die schönen Fachwerkhäuser, die heute das Stadtbild prägen, stammen aus dem 18. Jahrhundert, als ein Brand Lügde vernichtete. Ein Bummel durch den Kern ist ein Muss, lecker einkehren kann man im Café Liuhidi.

Etappe Bodenwerder - Lügde: Knackige Berg- und Talbahn mit ungezählten Kurven.

Bad Pyrmont: Bekannt wurde das Heilbad im Jahr 1556, als ca. 10.000 Menschen aus ganz Europa kamen, um in den Quellen Heilung zu finden.