Startseite
Motorrad

Südlich des Möhnesees

Sauerland
GPX-Download

Beschreibung

Sonntags ist die Staumauer des Möhnesees fest im Besitz der Motorradfahrer.

Meschede: Die Geburtsstadt des Malers August Macke lag im Mittelalter direkt an der wichtigen Heerstraße von Hagen über Brilon nach Marsberg und besaß eine hohe strategische Bedeutung. Die wurde ihr im Zweiten Weltkrieg zum Verhängnis, als amerikanische Bomben die Stadt schwer zerstörten.

Arnsberg: Als die Provinz Westfalen 1815 auf dem Wiener Kongress Preußen zugeschlagen wurde, machten die neuen Herren Arnsberg zum Sitz der Bezirksregierung, was bis heute so geblieben ist. Markantes Bauwerk Arnsbergs ist sein Schloss.

Möhne-Stausee: Größte Wasserfläche von NRW, die Staumauer ist ein beliebter Bikertreff.

Empfohlenes Hotel

Hotel & Restaurant Luckai
4.89 (18 Bewertungen)
Ankommen und willkommen sein, so lautet das Leitmotiv der Familie Luckai. In direkter Nähe zum Arnsberger Wald inmitten des Talsperrendreiecks Sorp...
Deutschland, Sauerland