Bikeratlas

Startseite
Motorrad

Sechs-Seen-Tour

Steiermark
GPX-Download
Dauer:
00:05
Länge:
336km

Beschreibung

Annaberg: Zauberhafte Lage im ruhigen Lammertal. Eine ganz andere Welt, in der die Uhren etwas anders ticken, wo der Urlauber seine Gedanken Kreise ziehen lassen kann.

Bad Ischl: Durch die Gassen des hübschen Kurortes weht der Duft vergangener Epochen - in der Konditorei Zauner in der Pfarrgasse verkehrte schon Operettenkomponist Franz Lehar. Zauner zählt zu den führenden Konditoreien Österreichs. Probieren sollte man den Stollen und den Kugelhupf.

Wolfgangsee: Wegen seiner hohen Wasserqualität gilt der bekannteste der Salzburger Seen in der EU als Referenzgewässer. Wie viele Kino-, Fernsehfilme und Operetten über den See und das Hotel Zum weißen Rössl schon gezeigt wurden, ist ungewiss. Bestimmt aber sind sie der Hauptgrund für die ungebrochene Popularität des Wolfgangsees.

Mondsee: 1864 wurden hier Pfahlbauten aus der Jungsteinzeit entdeckt. Absolut besuchenswert ist die herrliche Basilika von Mondsee, die Pfarrkirche zum Heiligen Michael. Die ehemalige Benediktinerkirche glänzt mit prunkvoller barocker Ausstattung.

Attersee: Das lauschige und ruhige Gewässer war während der Belle Epoque eine Künstlerkolonie.

Traunsee: Der mit 191 Metern tiefste See Österreichs wird vom Fluss Traun gespeist. Auf einer kleinen Insel bei Gmund liegt das Schloss Ort. Es war zwischen 1996 und 2004 144 Folgen lang Schauplatz der Fernsehserie „Schlosshotel Orth“. Etappe Strobl –

Abtenau: Zackige Kurverei über die hügelige Postalm. Viel Fahrspaß, griffige Fahrbahn, meist wenig Verkehr.

Empfohlenes Hotel