Bikeratlas

Startseite
Motorrad

Schlossführung

Münsterland
GPX-Download
Dauer:
00:02
Länge:
162km

Beschreibung

Von den über hundert Burgen und Schlösser des Münsterlandes suchen wir uns heute die schönsten heraus.

Münster: Motorrad abstellen, zu Fuß durch die herrliche Fußgängerzone schlendern, den Prinzipalmarkt mit seinen schmalen Bürgerhäusernund ihren verzierten Giebeln bewundern und zum Abschluss draußen einen Kaffee trinken.

Havixbeck: Dort wartet mit Haus Hülshoff eines der idyllischsten Wasserschlösser des Münsterlandes. Ein Parkplatz nimmt das Bike auf, dann sind es noch hundert Meter zu Fuß bis zu dem Ort, an dem Annette von Droste-Hülshoff, Dichterin und berühmteste Frau Westfalens, geboren wurde und lebte.

Telgte: Der Schriftsteller Günter Grass widmete dem Ort seinen Roman„Treffen in Telgte“.

Senden. Wahrzeichen des Städtchens ist sein Wasserschloss. Die aus dem 13.Jahrhundert stammende Anlage ist gut beschildert und steht romantisch auf einer Insel, umgeben von Wasser, etwas versteckt in einem Parkaus hohen Laubbäumen.