Bikeratlas

Startseite
Motorrad

Sardiniens Nordwesten

Sardinien
GPX-Download
Dauer:
00:04
Länge:
196km

Beschreibung

Sassari: Mit rund 130.000 Einwohnern ist die im Nordwesten gelegene Stadt die zweitgrößte Sardiniens. Umgeben von weiten Olivenhainen erstreckt sie sich über ein nach Süden abfallendes Kalksteinplateau. Sie wurde im Mittelalter von den Einwohnern des antiken Turris Libysonis (Porto Torres) gegründet, die so den häufigen Angriffen der Sarazenen entfliehen wollten. Heute ist sie Verwaltungssitz und beherbergt eine angesehene Universität.

Capo Cáccia: Capo Cáccia liegt nordwestlich von Alghero. Auf diesem malerischen Felsen steht ein weithin sichtbarer Leutturm. Darunter über einige 100 Stufen erreichbar und direkt in Meereshöhe, befindet sich eine traumhaft schöne riesige Höhle mit unzähligen Stalagtiten und Stalagmiten. Die Grotta di Nettuno ist begehbar und – innen sehr bizarr beleuchtet – sehr sehenswert.

Capo dell‘ Argentiera: Schon seit der Römerzeit wurde am Capo dell‘Argentiera nach Silber geschürft – ein Bodenschatz der Scharen von Silbersucher anzog. Entsprechend ist auch die ehemalige Silberstadt Argentiera einen Besuch wert. Heute, nachdem die Arbeit in den 1960er Jahren endgültig eingestellt wurde, soll die verfallene Förderanlage zum Ferienziel umgebaut werden.

Porto Torres: In diesem betriebsamen Mehrzweckhafen wird Erdöl, Kohle und Gas für die örtliche Industrie angeliefert. Vom regen Fährverkehr zeugen die zahlreichen Linienverbindungen nach Norditalien.