Bikeratlas

Startseite
Motorrad

Rund um Neumünster

Schleswig-Holstein
GPX-Download
Dauer:
00:22
Länge:
1057km

Beschreibung

Bad Bramstedt: Gemütliche alte Handelsstadt am schleswig-holsteinischen Ochsenweg. Die Rolandfigur auf dem Marktplatz erinnert an diese Zeit.  

Kellinghusen: Das Städtchen an der Stör wurde um 1140 erstmals urkundlich genannt. Im 18. Jahrhun-dert wurde es durch seine Fayencen, bemalte Keramiken, im ganzen Land bekannt.  

Etappe Kellinghusen - Nortorf: Das optische Highlight der Tour führt durch den romantischen Naturpark Aukrug.  

Neumünster: Die Klostergründung „Neues Münster“ war einst eine bekannte Tuchmacherstadt. Heute gilt das Interesse der Menschen eher der Pferdezucht. Sehenswerte Altstadt mit wunderschönem neugotischem Rathaus.  

Preetz: Markenzeichen der Zwei-Seen-Stadt sind die barocke Kirche und das üppig ausgestattete gotische Kloster.  

Bordesholm: Die gotische Kirche am Ufer des Bordesholmer Sees gilt als die schönste ihrer Art in Schleswig-Holstein.