Bikeratlas

Startseite
Motorrad

Rund um den Watzmann

Salzburger Land
GPX-Download
Dauer:
00:02
Länge:
181km

Beschreibung

Diese grenzüberschreitende deutsch-österreichische Tour vereint auf einzigartige Weise optische und fahrerische Qualitäten.  

Bischofswiesen: Der Kurort vor der Kulisse des Watzmanns ist die Heimat der Rennrodler Kathrin Hölzl und Georg Hackl.  

Berchtesgaden: Die alte Salzstadt gefällt mit ihrer schönen Fußgängerzone, den bemalten Häusern und dem Schloss, der ehemaligen Residenz der bayerischen Fürst-bischöfe.  

Roßfeldstraße: Mit einer Scheitelhöhe von 1.550 Metern ist sie Deutschlands höchste Passstraße und mit ihrer extremen Kurvendichte die beliebteste Motorradstrecke der deutschen Alpen.  Auf der 17 Kilometer langen Strecke wurden bis 1977 Rennen gefahren.  

Maria Gern: Die Wallfahrtskapelle ist ein Fotoklassiker und steht mit herrlicher Aussicht oberhalb von Berchtesgaden.  

Bad Reichenhall: Hall, das keltische Wort für Salz, weist darauf hin, dass man hier sein Geld schon seit Jahrhunderten mit Salz verdient. Reizende Altstadt.  

Hochkönigstraße: Die 75 km lange Route von Bischofshofen nach Saalfelden gefällt mit reizvollen   Kurven und knackigen Höhenun¬terschieden. Ihr höchster Punkt ist mit 1.357 Metern der Dientener Sattel.  

Saalfelden: Malerische Lage in einem Becken umrahmt von hohen Bergen mit weißen Spitzen. Rund um Saalfelden warten mehrere hübsche Burgen und Schlösser auf die Besichtigung.  

Hallein: Das hübsche Städtchen am Ufer der Salzach besitzt einen sehenswerten Altstadtkern mit Häusern, die in der Inn-Salzach- Bauweise errichtet wurden. Bei dieser Bauweise bilden mehrere so genannte Scheinfassaden vor dem eigentlichen Dach ein geschlossenes Ensemble. Im Mittelalter wurde Hallein durch Salzabbau und –handel reich. Der Name Hallein stammt vom althochdeutschen Wort „Hal“ für Salz.