Bikeratlas

Startseite
Motorrad

Naturpark Obere Saale

Fichtelgebirge/Oberpfalz
GPX-Download
WU 2014 Erzgebirge Lausitz (24) Kopie.jpg
©
Schwierigkeit:
Mittel
Dauer:
00:02
Länge:
171km

Beschreibung

Die romantischen Stauseen der bayerischen Saale im Blick, wedeln wir auf schmalem Asphalt durch ein urwüchsiges Stück Deutschland

Bad Steben: 

Vor Verleihung des Titels Königlich-Bayerisches Staatsbad war das im Frankenwald gelegene Städtchen ein Zentrum des Bergbaus. Im Jahr 1792 hatte der frischgebackene Bergasessor Alexander von Humboldt mehrere Monate beruflich in Bad Steben zu tun.

 

Schleiz:

Unter Motorsportfreunden ist die Stadt wegen ihrer Rennstrecke bekannt, dem Schleizer Dreieck. Die 3,8 Kilometer lange Strecke mit ihren 14 Kurven wird unüblicherweise gegen den Uhrzeigersinn gefahren und hatte 1923 ihr Debüt. Heute wird sie noch für Motorradrennen und den ADAC-Bergpreis genutzt.

 

Etappe Drognitz – Probstzella:

Schmale Fahrbahn, wenig Verkehr, klasse Kurven.

Roadbook:

Bad Steben – Berg – Hirschberg – Schleiz – Saalburg – Drognitz – Probstzella – Ludwigsstadt – Teuschnitz – Bad Steben

Empfohlenes Hotel