Bikeratlas

Startseite
Motorrad

Lavazéjoch (Passo di Lavazé)

Dolomiten
GPX-Download
Schwierigkeit:
Leicht
Dauer:
00:00
Länge:
20km

Beschreibung

Im Vergleich zum Trubel der Sellarunde, darf man auf dieser gut 23 Kilometer langen Passstraße üblicherweise mit weit weniger Verkehr als sonst in den Dolomiten üblich rechnen. Der nördliche Ausgangspunkt heißt Ponte Nova und befindet sich ncoh in Südtirol. Von dort aus geht es auf gutem Belag schnurstracks in Richtung Süden und dann in schöner Kurvenhöhe hinauf auf den 1808 Meter hohen Scheitel.

Leider verläuft der Großteil der Strecke entlang von Waldgebieten, so dass Ausblicke ins Tal Mangelware sind. Daher sollte man sich oben angekommen an den Gipfel der westlichen Dolomiten - üblicherweise sind Weißhorn und Schwarzhorn sowie Latémar gut zu sehen - sattsehen. Schon gute 100 Meter vor der Passhöhe überquert man die Regionengrenze ins Trentino. Auf der Südrampe präsentiert sich die Straße steil und eng und kurz vor Cavalese kann man sich noch einmal von einer äußerst schönen Kurvenfolge begeistern lassen.

Redaktions-Tipp: Von der Passhöhe zweigt eine Straße zum nicht weit entfernten Jochgrimm / Passo Oclini ab.


Empfohlenes Hotel

Gasthof Kreuz
5.00 (2 Bewertungen)
Herzlich willkommen im Gasthof Kreuz im Herzen der Dolomiten! Gastlichkeit wie in alten Zeiten! Tauchen Sie ein in die behagliche Atmosphäre eines ...
Italien, Südtirol/Dolomiten
Weitere Motorrad-Touren des Hotels

Weitere Motorrad-Touren des Hotels