Bikeratlas

Startseite
Motorrad

Kleiner Grenzverkehr

Bayerischer Wald
GPX-Download
Dauer:
00:02
Länge:
186km

Beschreibung

Eine gemütliche Tour de Natur durch das Grenzgebiet zwischen BayerischemWald und Böhmerwald.

Neuschönau: Ein Rundgang durch das Hans-Eisenmann-Haus ist ein Muss. Dieses romantische Holzgebäude ist das Besucherzentrum des Bayerischen Waldes und informiert über den Nationalpark Bayerischer Wald. Es gibt unter anderem ein Kino mit Natur- und Tierfilmen, eine Lesegalerie und ein Laden für Souvenirs und Fachliteratur.

Mauth: Die Gemeinde steht auf bis zu 1.000 Metern Höhe, wodurch auf ihrem Gebiet eine extrem bunte Artenvielfalt an Wild- und Heilkräutern gedeiht. Wer mehr über die Apotheke der Natur wissen will, kann an Wanderungen und Kursen teilnehmen oder sich eine Kräuterstempel-Massage verpassen lassen.

Zelezna Ruda: Sein Gegenstück auf deutscher Seite ist Bayerisch Eisenstein.Bis 1764 waren beide Orte vereint, danach wurden die Grenzen zwischen Bayern und Böhmen neu festgelegt und die Hofmark, wie das Gebiet damals hieß, geteilt.