Bikeratlas

Startseite
Motorrad

Heiße Reifen, kühle Füße

Thüringen-Thüringer Wald
GPX-Download
WU 2014 Erzgebirge Lausitz (24) Kopie.jpg
©
Schwierigkeit:
Mittel
Dauer:
00:03
Länge:
181km

Beschreibung

Am Nordrand des Thüringer Waldes erwartet den Fan kurvenreicher Bergstraßen ein wahres Feuerwerk.

Friedrichroda:

Nach der Tour Lust auf kühle Füße? Dann bieten die drei Kneipp-Becken des hübschen Kurortes reichlich Möglichkeit zur Abkühlung. 1837 entdeckte der weitgereiste Buchhändler Friedrich Perthes den Ort, in dem er nach langer Krankheit wieder gesund wurde. Seither ist Friedrichroda unter Kuristen ein Begriff.

Arnstadt:

Der älteste Ort Thüringens wurde bekannt als Heimat der Musikerfamilie Bach. Schon Johann Sebastian Bach spielte in der Arnstadter Kirche Orgel. Angeblich wurde in Arnstadt die Bratwurst erfunden. Ob’s stimmt? Einfach bei einem Bummel durch den historischen Stadtkern ausprobieren.

Waltershausen:

An der Kreuzung zweier Salzstraßen entwickelte sich ab dem 11. Jahrhundert eine Siedlung, deren Burg noch heute als Schloss Tenneberg zu sehen ist.

Roadbook:

Friedrichroda – Arnstadt – Ohrdruf – Floh-Seligenthal – Bad Liebenstein – Wutha-Farnroda – Eisenach – Behringen – Waltershausen - Friedrichroda

Empfohlenes Hotel

Waldhotel Friedrichroda
5.00 (1 Bewertung)
Deutschland, Thüringen-Thüringer Wald