Bikeratlas

Startseite
Motorrad

Drei-Länder-Achterbahn

Südtirol/Dolomiten
GPX-Download

Beschreibung

Diese Schlaufe in Form einer Acht hat als Zentrum das legendäre Stilfser Joch, das Mekka der Motorradfahrer.

Stilfser Joch: Hier kann man das Wort Spitzkehre wörtlich nehmen. Wer die Ostrampe des 2.757 Meter hohen Sattels erklimmt, sollte sicher eine enge Kurve fahren können und im Falle eines unvorhergesehenen Stopps in einer steilen Kehre mit beiden beinen sicher auf die Erde kommen.

Umbrailpass: Das Sahnestück des 2.503 Meter hohen Passes ist noch immer sein geschottertes Teilstück im oberen Drittel. Es handelt sich um festgefahrenen Splitt, der auch mit einem reinen Straßen- oder Sportmotorrad problemlos zu befahren ist.

Ofenpass: 2.149 Meter hoch, liegt der angenehm zu fahrende Pass mitten in einem Naturschutzgebiet und lädt dazu ein, die Seele baumeln zu lassen. Seinen Namen hat er von den Öfen, in denen die Menschen hier früher Holzkohle brannten.