Bikeratlas

Startseite
Motorrad

Der „Heimat“ auf der Spur

Mosel
GPX-Download
Dauer:
00:02
Länge:
141km

Beschreibung

Auf steilen Bergsträßchen wedelt diese Tour von der Mosel aus in die Höhenlagen des Hunsrück hinein.

Mülheim: Dass die Menschen schon in der Bronzezeit hier siedelten, hat seinen Grund: Aufgrund des Wind- und Wetterschattens der Eifel herrscht an diesem Teil der Mosel ein ausgesprochen warmes Klima. Dass dadurch ein besonders guter Wein gelingt, liegt auf der Hand.

Morbach: Wer die preisgekrönte Filmreihe „Heimat“von Edgar Reitz gesehen hat, muss unbedingt das Café Heimatbesuchen. Dort gibt es nicht nur eine Ausstellung zu dem Regisseurund seinen Filmen, sondern auch das Kino Heimat.

Etappen Morbach – Wintrich und Dhron-Neumagen –Thalfang: Die Auf- und Abstiege vom Hunsrück zur Mosel haben es in sich. Unzählige Kurven und Kehren, ordentliche Höhenunterschiede,in der Regel griffige Fahrbahn, meist wenig Verkehr.

Klausen: Der gemütliche Ort am Rande der Eifel wurde durch seine Wallfahrtskirche überregional bekannt.