Bikeratlas

Startseite
Motorrad

Dem Bauhaus auf der Spur

Weserbergland
GPX-Download
Dauer:
00:02
Länge:
159km

Beschreibung

Zwischen Leine und Weser gibt es in Sachen Design und Technik einiges zu erleben.

Alfeld: Die Altstadt wird von bildschönen Fachwerkhäusern geprägt, von denen die meisten aus dem 19.Jahrhundert stammen. International bekannt wurde Alfeld durch das von Walter Gropius 1910 erbaute Fagus-Werk. Der Architekt und Mitbegründer der Dessauer Designschule Bauhaus erschuf damit ein Industriegebäude, das als richtungsweisendes Werk der modernen Architektur gilt. 2011 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt,ist das Fagus-Werk heute ein Museum und ein Muss für jeden Design-Fan.

Einbeck: Im Motorrad- und Automuseum PS-Speicher werden mehr als 300 historische Fahrräder, Motorräder und Autos aus den vergangenen 130 Jahren gezeigt. Die Anlage befindet sich in einem ehemaligen denkmalgeschützten Kornhaus.

Stadtoldendorf: Hieß ursprünglich nur Oldendorf,altes Dorf. Erst 1255 durch die Verleihung der Stadtrechte wurde daraus Stadtoldendorf. Wahrzeichen ist der Försterbergturm, im Mittelalter Bestandteil der Stadtbefestigung.