Bikeratlas

Startseite
Motorrad

Das Viertel im Wald

Niederösterreich
GPX-Download
Dauer:
00:04
Länge:
272km

Beschreibung

Krems: 1305 zur Stadt erhoben, wuchs Krems seitdem ständig. Handel und Weinbau waren die Basis für eine dynamische Entwicklung. Die Wirtschaftshöfe, Kirchen und Bürgerhäuser wurden von den besten Bauleuten des Landes errichtet und gestaltet, viele Künstler und Kunsthandwerker zogen seit dem Mittelalter in die prosperierende Donaustadt. Bildung war ein zentrales Anliegen der Handelsbürger, das reizende Krems wurde florierende Handels-, Kultur- und Bildungsstadt. 

Zwettl: Die gastfreundliche Tourismusgemeinde besitzt zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie die historische Altstadt mit Stadtmauer, Stadttürmen und Dreifaltigkeitssäule sowie den Hundertwasserbrunnen, das Zisterzienserstift oder das Barockschloss Rosenau. 

Unser Tipp: In Zwettl unbedingt aus dem Sattel steigen. 

Raabs: Am Zusammenfluss der Deutschen und der Mährischen Thaya gelegen, wird das hübsche Städtchen von seiner gleichnamigen Burg dominiert. Die ist ebenso wie die historische Altstadt und der Hauptplatz einen Bummel zu Fuß wert. 

Etappe Ottenschlag – Weißenkirchen: Die Route über den 738 Meter hohen Seiber, einen Höhenzug westlich von Krems, war zwischen 1924 und 1938 Schauplatz von Bergrennen. In den 1970er-Jahren fanden auf der kurvenreichen Strecke verschiedene Rallye-Sonderprüfungen statt. Heute fahren dort noch historischen Autos und Motorräder um die Wette. 

Ottenschlag: In der Konditorei Matschiner gibt es den besten Kuchen Niederösterreichs. 

Langenlois: Das hübsche Städtchen mit seinen vielen Renaissance-Bürgerhäusern ist die größte Weinanbaugemeinde Österreichs.