Bikeratlas

Startseite
Motorrad

Das Maddalena-Archipel

Sardinien
GPX-Download
Länge:
63km

Beschreibung

La Maddalena: Die Inselgruppe mit 62 Inseln und Inselbergen, davon sieben Hauptinseln, liegt an der Straße von Bonifacio vor der nordöstlichen Küste Sardiniens, zwischen Sardinien und Korsika. Sie bildet den Nationalpark La-Maddalena-Archipel. Die Inseln sind sehr felsig und haben sehr schöne Strände. Der gleichnamige Ort auf der Hauptinsel La Maddalena beherbergt außerdem das 2006 eröffnete Museum des Meeres und der marinen Traditionen. Anhand vielfältiger Exponate sollen Natur und Kultur der geschützten Küstenregion dargestellt werden. Was die Inselgruppe besonders auszeichnet, sind die zahlreichen nahezu unberührten Strände und versteckten Buchten, die für einen entspannten Tagesausflug bestens geeignet sind. Da kann das Motorrad ruhig mal stehen bleiben. 

Isola di S. Stefano: Die noch weitgehend unbewohnte Insel, auf der lediglich ein Nato-Stützpunkt installiert war, ist von Palau oder La Maddalena mit der Fähre zu erreichen. Von der Übernahme und dem Umbau der Militäreinrichtungen im Nationalpark hatte man sich einen deutlichen Schub im Tourismus versprochen, der aber bisher auf sich warten lässt. So ist das Eiland, wie auch die übrigen Inseln des Parks, ein Refugium der Ruhe geblieben.

Monte Millelire: Der Hügel auf der Hauptinsel Maddalena ist benannt nach einem einheimischen Soldaten, der sich bei der Verteidigung des Inselarchipels von La Maddalena und des dortigen Marinestützpunktes gegen einen Angriff französischer Revolutionsstreitkräfte im Februar 1793 besonders auszeichnete.