Roadbook

Deutschnofen – Birchabruck – Eggental – Kardaun – Bozen – Eppan – Mendelpass – St. Nikolaus – Tramin – Auer – Montan – Truden – Jochgrimmpass - Deutschnofen

(ca 120 km)

Beschreibung

Der Wein- und Fasnachtsort Tramin ist das Ziel dieser gepflegten Halbtagestour  links und rechts der Etsch.

Deutschnofen: Wurde vermutlich um 1200 von bayerischen Einwanderern gegründet. Sie bauten Erz ab und schmolzen es in Öfen. Ein paar Kilometer weiter östlich taten Einwanderer aus dem romanischen Sprachraum dasselbe. Zur Unterscheidung nannten die Bayern ihr Dorf Deutschnofen und die Romanen ihres Welschnofen. Als Welsche wurde damals ein Fremder bezeichnet. Das konnte ein Italiener ebenso wie ein Franzose sein.

Tramin: Landesweit bekannt ist der Weinort für seinen Fasnachtsumzug, den Egetmann-Umzug. Die Fasnacht läutete einst das Ende der Fastenzeit ein und wurde mit allerlei Unfug gefeiert. Vermummung, Tanz und Ekstase waren Bestandteile und sind es heute noch in Tramin. Deshalb geht es beim Egetmann auch etwas ruppig zu, wenn verkleidete Masken durch die Straßen rennen und Passanten mit Ruß, Sägespänen, Heublumen, Staub und Konfetti bewerfen.

Etappe Mendelpass: Knackige Auffahrt über die Ostrampe, wenig Seitensicherung, tolle Ausblicke.

Touren in der Nähe

Rund ums Gampenjoch

150 km

Auf kleinen Nebenstraßen wedelt diese Tour durch die Höhenlagen südlich von Meran.Schenna: Mit seinen 2.200 Sonnenstunden...

Südöstliche Dolomiten

210 km

Verkehrsarme Sträßchen, einsame Waldgebiete und mindestens 1.000 Kurven warten auf der Runde durch die wenig bekannten südöst...

Sporthotel Obereggen

0 Bewertungen

Im Sporthotel Obereggen gibt es so viele kulinarische, aktive und entspannte Momente zu erleben.Bereits die Anreise durch das wildromantische Eggental ist besonders. Umgeben von den Südtiroler Dolomiten lohnt es sich allemal rechts ranzufahren, i...
Tour in GPSwerk laden
Kontaktinformationen
Obereggen 18
I-39050 Deutschnofen

E-Mail: info@obereggen.it
Homepage: http://www.obereggen.it
Tel.: +39 0471 615 797