Roadbook

Dodenau - Holzhausen - Hatzfeld - Elsoff - Wunderthausen - Hallenberg - Hesborn - Medebach - Goldhausen - Nordenbeck - Korbach - Thalitter - Herzhausen - Buchenberg - Fürstenberg - Rhadern - Sachsenberg - Neukirchen Braunshausen - Rengershausen - Frankenberg - Meiserhof - Somplar - Hallenberg - Bromskirchen - Osterfeld - Allendorf - Battenberg - Kröge - Dodenau

(ca 155 km)

Beschreibung

Das Waldecker Land besitzt die schönsten Motorradstrecken des Sauerlandes.

Korbach: Karl der Große war es, der mit der Gründung eines Königshofes die Keimzelle der Stadt Korbach legte. Doch es dauerte noch beinahe 200 Jahre bis zur ersten urkundlichen Erwähnung. Der Stadt mit ihren herausgeputzten Fachwerkhäusern sieht man ihre 1.000-jährige Vergangenheit heute immer noch an: Schwarzweiße Gebäude mit kunstvoll verzierten Sprossenfenstern und Haustüren versetzten den Besucher in die Welt des Mittelalters zurück. 1469 wurde Korbach erstmals in der Liste der deutschen Hansestädte genannt. Im 30jährigen Krieg wurde die Stadt arg gebeutelt. Mehr als die Hälfte der Bürger kamen um, ein Großteil der Häuser wurde zerstört.

Battenberg: Der hoch über der Eder liegende Ort trug seinen Namen bis ins englische Königshaus hinein und gab den Lords of Mountbatten ihren Namen.

Etappe Herzhausen - Rhadern: Einsam, schmal und zigfach gekrümmt kringelt sich das Sträßchen durch dichten Laubwald, Schräglagen wie am Fließband.

Frankenberg: Auch hier holt einen das Mittelalter ein. Das Rathaus zählt zu den schönsten in Deutschland, rund um den Markt stehen jede Menge hübscher Cafés und Restaurants.

Goldhausen: Der Ort trägt seinen Namen zu Recht, denn der Eisenberg weist die reichste Goldlagerstätte in ganz Deutschland auf. Doch der Berg gibt seinen Schatz nur krümelweise frei.


Touren in der Nähe

Kurventanz links und rechts der Twiste

135 km

Willingen: Der Luftkurort steht in Konkurrenz zu Winterberg. Auf den Besucher warten Lagunenbad, Eissporthalle und Brauhaus....

Auf der Wasserscheide

207 km

Rhein-Weser-Turm: Schon von weitem sichtbar, marktiert der Turm den Punkt, an dem das Wasser aus dem Rothaargebirge in zwei R...

Hotel Sassor

45 Bewertungen

Im Dreieck der Regionen Ederbergland, Sauerland und Wittgensteiner Land liegt, ganz in der Nähe des Nationalparks Kellerwald, das gemütliche Dorf Dodenau. Hier bei uns in der Region gibt es die schönsten Kurven, eine tolle Landschaft, gute Straßen un...
Tour in GPSwerk laden
Kontaktinformationen
Herr Axel Sassor
Berliner Str. 17
35088 Battenberg - Dodenau

E-Mail: infos@hotel-sassor.de
Homepage: http://www.hotel-sassor.de
Tel.: +496452939939
Fax:+496452939999