Beschreibung

Der Passo delle Palade – auf Deutsch kurz Gampenjoch – gehört zum Südtiroler Teil der Gebirgsgruppe Nonsberg, die sich zwischen Südtirol und dem Trentino erstreckt.

Die 27 Kilometer lange Passstraße verbindet die Orte Tesimo und Fondo miteinander. Erbaut wurde die Straße während des Zweiten Weltkriegs vom italienischen Militär. Genutzt wurde die Route allerdings natürlich schon in der Frühzeit.

Landschaftlich kann die Strecke bei gutem Wetter überzeugen, wenngleich sie kaum Ansprüche an geübte Fahrer legt.


Foto: © Hans Michael Engelke

Touren in der Nähe

Links und rechts der Etsch

154 km

Altrei: Malerisch eingebettet im Naturpark Trudner Horn, liegt das Bergdorf auf 1.209 m Höhe. Seine Südhanglage macht einen A...

Südtiroler Berg- und Talbahn

296 km

In den Tälern westlich von Meran warten die Geheimtipps – fahrerisch und optisch.Rabland: Der reizende Ort liegt an der R...

Gasthof “Zur Sonne”

6 Bewertungen

Der Gasthof “Zur Sonne” liegt am Gampenpass, im besten Motorradrevier. Idealer Ausgangspunkt für Touren zum Gardasee, Trention und in die Dolomiten.Unser reichhaltiges Frühstücksbuffet stärkt Sie am Morgen und unsere gute Küche, mit Tiroler sowie i...
Tour in GPSwerk laden
Kontaktinformationen
Familie Tribus
Malgasott 33
I-39010 Unsere liebe Frau im Walde

E-Mail: info@gasthofsonne.com
Homepage: http://www.gasthofsonne.com
Tel.: +39 0463 859006
Fax:+39 0463 859006